elmacon. qualität und nachhaltigkeit entlang der kompletten lieferkette.

Unser hoher Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit erstreckt sich selbstverständlich über die komplette Lieferkette – angefangen bei unseren Herstellern, auf dem Weg zu uns, bei ELMACON selbst und auf dem Weg zu unseren Kunden.

sfi headquarter firmensitz pixabay 1914309 550x450
Angefangen bei unseren Herstellern…

Wir vertreten ausschließlich Lieferanten, die Qualitätssicherungssysteme leben und festgelegte Aufbau- und Ablauforganisation zur Durchführung der Qualitätssicherung implementiert haben, um die Konformität und die Zuverlässigkeit der an unsere Kunden gelieferten Bauelemente sicher zu stellen.

Detaillierte Informationen zu den Zertifizierungen unserer Hersteller hinsichtlich ISO 9001:2015, IATF 16949:2016, ISO 14001:2015 usw. finden Sie unter der jeweiligen Hersteller-Informationsseite.

Es ist uns sehr wichtig, dass auch unsere Hersteller Ihren Teil zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen. Es ist unser permanentes Bestreben, darauf hinzuwirken, dass die entsprechenden Standards und Konformitäten (unter Anderem RoHS– und REACH) beachtet werden.

Wir setzen auf eine partnerschaftliche, wertschätzende und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Herstellern. Wir arbeiten miteinander, um uns nachhaltig zu entwickeln und dem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Dies stellt für uns einen essenziellen Teil unserer Unternehmensphilosophie dar und ist in unseren Werten verankert.

…auf dem Weg zu uns…
Wir sind darauf Bedacht, beim Transport der Ware vom Hersteller in unser ELMACON Lager auf eine umweltbewusste und effiziente Lieferung zu achten. Dazu gehört u. a. die Wahl eines geeigneten Transportmittels, die Bündelung von Bestellungen, um die Anzahl an Lieferungen zu reduzieren sowie das Optimieren des Bestellrhythmusses bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Flexibilität in Richtung Kunde. 
logo elmacon weiss
... bei ELMACON selbst ...

Wir sind zertifiziert nach EN ISO 9001:2015 und stellen natürlich die Qualität der angebotenen Dienstleistung sicher. Dies geschieht durch klare Definition, Darstellung und einer kontinuierlichen Überwachung der Prozesse. Wir achten dabei auf Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen.

ÖKONOMISCHE NACHHALTIGKEIT

Wie jedes Unternehmen legen auch wir Wert auf wirtschaftliche Prozesse und nachhaltigen Erfolg, immer mit Blick in die Zukunft gerichtet. Wir streben nach nachhaltigem Wachstum und Weiterentwicklung, auch im Hinblick auf die Bedarfsabsicherung unser Kunden in der Zukunft.

SOZIALE NACHHALTIGKEIT

Die Grundpfeiler dafür sind dabei unsere Mitarbeiter – wir bauen auf einen gleichberechtigten, sozialen Umgang mit unseren Mitarbeitern, Freiraum zur individuellen Weiterentwicklung sowie eine faire Bezahlung. Nicht umsonst können einige von uns schon auf eine lange und glückliche Zeit bei ELMACON zurückblicken.

ÖKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT

In unseren Büros und Lagern gilt die Devise Abfallvermeidung, Recycling, Wiederverwendung. Ebenfalls ist es für uns ein Selbstverständnis, Sparsamkeit im Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie zu zeigen.

…auf dem Weg zu unseren Kunden…

Wir achten beim Transport der Ware vom ELMACON Lager zum Kunden auf ein sehr langfristiges, partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Stamm-Spediteuren sowie deren Bestrebungen zur Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen. Bausteine dafür sind u. a. CO2 neutrale und effiziente Belieferungen, der soziale Umgang mit deren Mitarbeitern, deren Grad an sozialem Engagement sowie deren Investment in ökologische Projekte.

elmacon kunde customer 9cd8qOgeNIY unsplash
…bis hin zu unseren Kunden.

Wir setzen auf eine partnerschaftliche, wertschätzende und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden. Trotz breiter Kundenbasis haben wir stets den Anspruch die Bedarfe und speziellen Anliegen eines jeden einzelnen Kunden zu verstehen und umzusetzen sowie unseren Kunden die beste Qualität und den optimalen Service zu bieten. Diese Grundsätze sind ebenfalls in unseren Werten verankert.